Mehr Infos

Deep Dive: Usability Engineering File

Author: Marvin Kolb

Reading time:

Apr 2023

We dug deep into the topic of Usability Engineering File and came back for you with all the important info. In this article, you will learn the answers to the following questions:

  • What is a Usability Engineering File?
  • What belongs in a UEF?
  • What are best practices for creating a Usability Engineering File?
  • How do Notified Bodies review Usability Engineering Files?
  • How does a Usability Engineering File pay into the work of risk management?
  • What are the biggest challenges in creating a Usability Engineering File?

Enjoy reading!

A brief introduction: Why is usability engineering so important for medical device development?

A Usability Engineering File (UEF), also called a usability file in IEC 62366-1, is an important part of the technical documentation of medical devices and thus essential for MDR approval in Europe. It contains all information and results collected during the usability engineering process, including the analysis of user requirements, the definition of user profiles and scenarios, the performance of formative and summative evaluations, and the assessment of user feedback. The UEF serves as evidence of compliance with usability requirements and can be used as evidence of product safety and effectiveness in the event of regulatory audits or product liability lawsuits.

IEC 62366-1 provides the somewhat shorter definition: “Collection of records and other documents created during the usability engineering process.” (Source: IEC 62366-1; 3.18)

 

What belongs in a Usability Engineering File?

In summary, a complete documentation of your usability engineering activities belongs in the UEF. In detail, these are the points that need to be documented:

  • Use Specification (IEC 62366-1:2021-08; chapter 5.1): These include the Intended Medical Purpose, the Intended User Profile, the Intended Patient Population, the Intended Use Environment, the Intended Body Part or Tissue Type on which the device is to be used (Type of Tissue/Part of Body), and the Operating Principle of the medical device.

 

  • All user interface characteristics related to safety and potential use errors (IEC 62366-1:2021-08; chapter 5.2): You record which user interface characteristics can be risky for the user, for patients and third parties. From this, you then derive operating errors that can occur during use.

 

  • Known or foreseeable Hazards and Hazardous Situations (IEC 62366-1:2021-08, chapter 5.3): Here you record what you found out during the “Determination of known or foreseeable hazards and hazardous situations”.

 

  • All hazard-related use scenarios (IEC 62366-1:2021-08, chapter 5.4): You must then derive and document hazard-related use scenarios (Hazard-Related-Use Scenarios) from all identified hazards and hazard situations. These contain: all tasks of the scenario, the sequence of the tasks and the severity of the associated harm.

 

  • If you want to perform a summative usability evaluation: For this you need not only the description of the test plan for the usability tests, e.g., test objectives, test tasks, test protocols, and the test results (description of the results from the usability tests, e.g., quantitative (e.g., success rate) and qualitative (e.g., user feedback)), but also a justification why you have made this selection of test scenarios for the summative evaluation. (cf. IEC 62366-1:2021-08, chapter 5.5)

 

  • User Interface Specification: Here, the IEC requires you to document three things: 1. All testable technical requirements relevant to the user interface. 2. all accompanying documents that exist for your medical device (e.g. manuals, instructions, etc.). 3. you must document whether user training is required for your medical device. (source: IEC 62366-1:2021-08, chapter 5.6)

 

  • User Interface Evaluation Plan (IEC 62366-1:2021-08, chapter 5.5): The User Interface Evaluation Plan is a document that specifies how you will check whether the interface of your medical device carries risks.

 

  • Design Changes: Description of changes made to the design of the product based on the test results.

 

  • Evaluation: Evaluation of the product in terms of usability and recommendations for usability improvement.

 

  • Further documentation: All results of possible tests or studies including all relevant documents, e.g. test protocols, design changes, etc.

 

What are the best practices for creating a Usability Engineering File?

Be meticulous about documenting the complete usability engineering process. We have already mentioned it in another article: What is not documented did not happen. At least for the Notified Bodies. This is also very important for internal work (see next point).

Make sure that all documented contents are traceable! For Notified Bodies, but also for your colleagues, it is extremely important that all documented contents can be traced at any time. This can save valuable time when documenting subsequent products, but can also be necessary if you ever have to prove in a legal case that you have taken all the necessary measures to ensure operating safety.

If you are conducting a study: Already at the creation and planning stage, make sure that the user groups are not only properly defined and documented, but also fit for your study. Strictly speaking, this point does not belong to the topic “Usability Engineering File”, but it plays an important role. The tip at this point: Make sure that your user groups are correctly represented already when creating the UEF!

Pay special attention to evidence of how potential use errors are identified and mitigated or eliminated! This point is particularly important for the successful approval of your medical device, as this is where much of the proof of the safe use of your product occurs.

Always review your documentation when you change something. Only those who keep their documentation up to date and check it for completeness and accuracy are on the safe side.

Try to keep the UEF as lean as possible: This means not only that the Usability Engineering File itself should be as lean as possible, but also that you should place the required information in other documents (if possible) and then only refer to them in the UEF. This way you avoid duplications and make it easier to keep the documentation up to date afterwards.

 

How are Usability Engineering Files reviewed by Notified Bodies?

A Notified Body examines the Usability Engineering File as part of the conformity assessment of a medical device. This is done in accordance with the requirements of the MDR. Attention is paid to the following points:

Completeness: Does the UEF contain all the information and documents mentioned in the previous chapter that are necessary for assessing the usability of the medical device?

Methods and Results: Are the methods described in the Usability Engineering File suitable for evaluating usability? Were the results of the evaluations sufficiently documented and correctly interpreted?

Fulfillment of requirements: Does the UEF demonstrate that the relevant usability requirements for the medical device have been met? You can already guess: This point is particularly important for the approval of your medical device!

Consistency and freedom from contradictions: Is the UEF consistent? Does it not contain contradictions?

The question of whether a usability engineering process exists is examined: So, it is not only about the content documentation of the process, but also about the documentation of the process as a procedure instruction. In addition, it is checked whether you have adhered to your process.

 

How does a UEF contribute to the work of risk management?

The Usability Engineering File shows how you identified (and then later mitigated) potential application errors and associated risks. It therefore provides a very important input for the risk management process.

The usability engineering process and the risk management process are closely related. The two processes run in parallel and are integrated with each other.

What does the UEF provide to risk management? Information about how users use the product, what problems or difficulties can occur, and how they can be resolved. Risk management can then use this information to identify and assess potential risks.

What does Risk Management provide for the Usability Engineering Process and in particular for the Usability Engineering File? When necessary, it provides feedback and requirements to the UEF to ensure that the usability of the product is adequately addressed in terms of risks.

 

What are the biggest challenges in creating a Usability Engineering File?

Several challenges can arise when creating a Usability Engineering File. We have identified the following for you:

  • The high complexity of the usability engineering process: Usability engineering involves many steps (including analyzing user requirements, defining use cases, and conducting usability tests) that must be well planned and executed with expertise. Having the clear eye for proper documentation here requires practice and an overview of the process and MDR requirements.

 

  • Companies or product managers often take too long to create the use specification, which means that the user group and the usage environment are not clearly defined in the ongoing process. As a result, development does not proceed as purposefully as it otherwise would.

 

  • Resources can quickly exceed in-house capabilities: Usability engineering requires specialized skills, resources, and equipment that may not be available internally. It can be difficult to provide the necessary resources.

 

  • Especially the resources Time and Costs: The creation of the Usability Engineering File and the Usability Engineering steps require a lot of time and resources, which can lead to higher costs. Especially if you have a tight schedule.

 

  • Standards and regulations must be observed and are often complex to understand: The UEF must comply with the requirements of the relevant standards and regulations (which requires a thorough understanding of these requirements). The interpretation of the requirements often makes the implementation of the requirements in practice very difficult.

 

  • Necessary and well-coordinated collaboration: Usability engineering often requires collaboration between different departments. This can be a challenge. Especially when it comes to integrating feedback and prioritizing requirements.

 

  • Planning and Commitment: Overall, the creation of a Usability Engineering File requires a great deal of planning, collaboration, and commitment to ensure that the product meets the needs and requirements of users and complies with standards and regulations.

 

Conclusion

A Usability Engineering File is the most pragmatic way to prove all requirements of the MDR regarding usability. Accordingly, you should pay special attention to its creation and provide all contents and document them in a traceable manner.

Whether it is worthwhile to have the Usability Engineering File created internally or externally depends on your specific case.

Do you need help with your Usability Engineering File or usability documentation in general? Please feel free to contact us via our contact form. We are looking forward to hearing from you.

 

0 / 5 (0)

Subscribe for our newsletter

E-Mail *
Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Related Posts

Meet us virtually at the MedtecLIVE

This year's MedtecLIVE is approaching with big steps. Due to the current situation, we will unfortunately not be able to meet you there in person. But of course we would still like to invite you to...

read more
What is the IEC 62366-1?

What exactly is IEC 62366-1? We want to get to the bottom of this question in this article. We will explain to you quickly and in an easy-to-understand manner what there is to know about the...

read more

Mehr Infos

Deep Dive: Usability Engineering File

Autor: Marvin Kolb

Lesedauer:

Apr 2023
Wir haben uns tief in das Thema Usability Engineering File eingearbeitet und sind für Sie mit allen wichtigen Infos zurückgekommen. In diesem Artikel erfahren Sie die Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Was ist ein Usability Engineering File?
  • Was gehört in ein UEF?
  • Was sind Best Practices zur Erstellung eines Usability Engineering Files?
  • Wie prüfen Benannte Stellen Usability Engineering Files?
  • Wie zahlt ein Usability Engineering File auf die Arbeit des Risikomanagements ein?
  • Was sind die größten Herausforderungen bei der Erstellung eines Usability Engineering Files?

Viel Spaß beim Lesen!

 

Eine kurze Einleitung: Warum ist ein Usability Engineering so wichtig für die Medizinprodukteentwicklung?

Ein Usability Engineering File (UEF), in der IEC 62366-1 auch Gebrauchtauglichkeitsakte genannt, ist ein wichtiger Bestandteil der technischen Dokumentation von Medizinprodukten und damit essenziell für die Zulassung nach MDR in Europa. Es enthält alle Informationen und Ergebnisse, die während des Usability Engineering Prozesses gesammelt wurden, einschließlich der Analyse von Benutzeranforderungen, der Definition von Benutzerprofilen und -szenarien, der Durchführung von formativen und summativen Evaluationen und der Bewertung von Benutzerfeedback. Das UEF dient als Nachweis für die Einhaltung der Usability-Anforderungen und kann im Falle von regulatorischen Audits oder Produkthaftungsklagen als Nachweis für die Sicherheit und Wirksamkeit des Produkts herangezogen werden.

Die IEC 62366-1 liefert die etwas kürzere Definition: „Sammlung von Aufzeichnungen und anderen Dokumenten, die während des Usability Engineering Prozess erstellst werden“ (Source: IEC 62366-1; 3.18)

 

Was gehört in ein Usability Engineering File?

Zusammengefasst gehört eine vollständige Dokumentation Ihrer Usability Engineering Tätigkeiten in das UEF. Im Detail sind das diese Punkte, die dokumentiert werden müssen:

  • Use Specification (IEC 62366-1:2021-08; Kapitel 5.1): Hierzu zählen die vorgesehene medizinische Indikation (Intended Medical Purpose), die vorgesehenen Nutzer (Intended User Profile), die vorgesehenen Patientengruppen (Intended Patient Population), die vorgesehene Nutzungsumgebung (Intended Use Environment), das vorgesehene Körperteil oder der vorgesehene Gewebetyp, an dem das Produkt Anwendung finden soll (Type of Tissue/Part of Body) und das Funktionsprinzip des Medizinprodukts (Operating Principle).

 

  • Alle User Interface Characteristics related to safety and potential Use Errors (IEC 62366-1:2021-08; Kapitel 5.2): Sie halten fest, welche Eigenschaften der Nutzeroberfläche riskant für den Nutzer, für Patienten und Dritte sein können. Daraus leiten Sie dann Bedienfehler ab, die während der Nutzung entstehen können.

 

  • Known or forseeable Hazards and Hazardous Situations (IEC 62366-1:2021-08, Kapitel 5.3): Hier halten Sie fest, was Sie beim „Ermitteln bekannter oder vorhersehbarer Gefährdungen und Gefährdungssituationen“ herausgefunden haben.

 

  • Alle Hazard-Related-Use-Scenarios (IEC 62366-1:2021-08, Kapitel 5.4): Sie müssen aus allen identifizierten Gefährdungen und Gefährdungssituationen dann gefährdungsbezogene Nutzungsszenarien (Hazard-Related-Use-Scenarios) ableiten und dokumentieren. Diese enthalten: alle Aufgaben des Szenarios, die Reihenfolge der Aufgaben und den Schweregrad des damit verbundenen Schadens.

 

  • Falls Sie eine summative Usability Evaluation durchführen möchten: Hierfür brauchen Sie nicht nur die Beschreibung des Testplans für die Usability-Tests, z.B. Testziele, Testaufgaben, Testprotokolle und die Testergebnisse (Beschreibung der Ergebnisse aus den Usability-Tests, z.B. quantitativ (z.B. Erfolgsquote) und qualitativ (z.B. Feedback der Benutzer)), sondern auch eine Begründung, warum Sie diese Auswahl an Testszenarien für die summative Evaluation getroffen haben. (vgl. IEC 62366-1:2021-08, Kapitel 5.5)

 

  • User Interface Specification: Hier fordert die IEC drei Dinge, die Sie dokumentieren müssen: 1. Alle testbaren technischen Anforderungen, die für die Nutzeroberfläche relevant sind. 2. Alle Begleitdokumente, die für Ihr Medizinprodukt vorliegen (z. B. Handbücher, Anleitungen, etc.). 3. Sie müssen dokumentieren, ob ein Nutzertraining für Ihr Medizinprodukt notwendig ist. (source: IEC 62366-1:2021-08, Kapitel 5.6)

 

  • User Interface Evaluation Plan (IEC 62366-1:2021-08, Kapitel 5.5): Der User Interface Evaluation Plan ist ein Dokument, das festlegt, wie Sie prüfen werden, ob das Interface Ihres Medizinprodukts Risiken mit sich bringt.

 

  • Designänderungen: Beschreibung der Änderungen am Design des Produkts, die aufgrund der Testergebnisse vorgenommen wurden.

 

  • Bewertung: Bewertung des Produkts hinsichtlich der Usability und Empfehlungen für die Verbesserung der Usability.

 

Weitere Dokumentation: Alle Ergebnisse von möglichen Tests oder Studien einschließlich aller relevanten Dokumente, z.B. Testprotokolle, Änderungen am Design, usw.

 

Was sind die Best Practices zur Erstellung eines Usability Engineering Files?

Achten Sie penibel darauf, den kompletten Usability Engineering Prozess zu dokumentieren. Wir haben es an anderer Stelle schon erwähnt: Was nicht dokumentiert ist, ist nicht passiert. Zumindest für die Benannten Stellen. Auch für die interne Arbeit ist dies sehr wichtig (siehe nächster Punkt).

Stellen Sie sicher, dass alle dokumentierten Inhalte nachvollziehbar sind! Für Benannte Stellen, aber auch für Ihre Kollegen ist es extrem wichtig, dass man alle dokumentierten Inhalte jederzeit nachvollziehen kann. Das kann wertvolle Zeit bei der Dokumentation für Nachfolgeprodukte sparen, aber auch notwendig sein, wenn Sie einmal in einem Rechtsfall nachweisen müssen, dass Sie alle nötigen Maßnahmen zur Bediensicherheit unternommen haben.

Falls Sie eine Studie durchführen: Achten Sie schon bei der Erstellung und Planung darauf, dass die Nutzergruppen nicht nur richtig definiert und dokumentiert sind, sondern auch für Ihre Studie passen. Dieser Punkt gehört streng genommen nicht zum Thema „Usability Engineering File“, spielt jedoch eine wichtige Rolle. Der Tipp an dieser Stelle: Achten Sie also schon bei der Erstellung des UEF darauf, dass Ihre Nutzergruppen richtig repräsentiert sind!

Schenken Sie dem Nachweis darüber, wie potenzielle Nutzungsfehler identifiziert und abgemildert bzw. ausgeschlossen werden, besondere Aufmerksamkeit! Dieser Punkt ist besonders wichtig für die erfolgreiche Zulassung Ihres Medizinprodukts, da hier ein Großteil des Nachweises über die sichere Nutzung Ihres Produkts erfolgt.

Überprüfen Sie Ihre Dokumentation immer, wenn Sie etwas ändern. Denn nur wer seine Dokumentation auf dem Laufenden hält dabei auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüft, ist auf der sicheren Seite.

Versuchen Sie das UEF so schlank wie möglich zu halten: Das heißt nicht nur, dass das Usability Engineering File selbst so schlank wie möglich sein soll, sondern auch, dass Sie die benötigten Informationen in anderen Dokumenten unterbringen (wenn möglich), um dann im UEF nur auf diese zu verweisen. So vermeiden Sie Doppelungen und machen sich damit das Up-to-date-Halten der Dokumentation im Nachgang leichter.

 

Wie werden Usability Engineering Files von Benannten Stellen geprüft?

Eine Benannte Stelle prüft das Usability Engineering File im Rahmen der Konformitätsbewertung eines Medizinprodukts. Das geschieht gemäß den Anforderungen der MDR. Dabei wird das Augenmerk auf die folgenden Punkte gelegt:

Vollständigkeit: Enthält das UEF alle im vorherigen Kapitel genannten Informationen und Dokumente, die für die Bewertung der Usability des Medizinprodukts notwendig sind?

Methoden und Ergebnisse: Sind die im Usability Engineering File beschriebenen Methoden zur Bewertung der Usability geeignet? Wurden die Ergebnisse der Evaluierungen ausreichend dokumentiert und richtig interpretiert?

Erfüllung der Anforderungen: Weist das UEF nach, dass die relevanten Anforderungen an die Usability des Medizinprodukts erfüllt wurden? Sie können es sich bereits denken: Dieser Punkt ist besonders wichtig für die Zulassung Ihres Medizinprodukts!

Konsistenz und Freiheit von Widersprüchen: Ist das UEF konsistent? Enthält es keine Widersprüche?

Es wird die Frage geprüft, ob es einen Usability Engineering Prozess gibt: Es geht also nicht nur um die inhaltliche Dokumentation des Prozesses, sondern auch um die Dokumentation des Prozesses als Verfahrensanweisung. Zusätzlich wird geprüft, ob Sie sich an Ihren Prozess gehalten haben.

 

Wie zahlt ein UEF auf die Arbeit des Risikomanagements ein?

Das Usability Engineering File zeigt, wie Sie potenzielle Anwendungsfehler und damit verbundene Risiken identifiziert (und später dann abgeschwächt) haben. Es liefert also einen sehr wichtigen Input für die Risikobewertung des Risikomanagements.

Der Usability Engineering Prozess und der Risikomanagement Prozess sind eng miteinander verbunden. Die beiden Prozesse laufen parallel ab und sind ineinander integriert.

Was liefert das UEF an das Risikomanagement? Informationen darüber, wie Benutzer das Produkt nutzen, welche Probleme oder Schwierigkeiten auftreten können und wie diese behoben werden können. Mithilfe dieser Informationen kann das Risikomanagement dann potenzielle Risiken identifizieren und bewerten.

Was liefert das Risikomanagement für den Usability Engineering Prozess und insbesondere für das Usability Engineering File? Wenn nötig liefert es Feedback und Anforderungen an das UEF, um sicherzustellen, dass die Usability des Produkts in Bezug auf die Risiken angemessen berücksichtigt wird.

 

Was sind die größten Herausforderungen bei der Erstellung eines Usability Engineering Files?

Bei der Erstellung eines Usability Engineering Files können verschiedene Herausforderungen auftreten. Folgende haben wir für Sie identifiziert:

  • Die hohe Komplexität des Usability Engineering Prozesses: Usability Engineering umfasst viele Schritte (einschließlich der Analyse der Benutzeranforderungen, der Definition von Use Cases und der Durchführung von Usability-Tests), die gut geplant und mit Expertise durchgeführt werden müssen. Hier das klare Augenmerk für die richtige Dokumentation zu haben, erfordert Übung und einen Überblick über den Prozess und die Anforderungen der MDR.

 

  • Oft lassen sich Unternehmen oder Produktverantwortliche zu lange Zeit mit der Erstellung der Use Specification: Das führt dann dazu, dass die Nutzergruppe und die Nutzungsumgebung zu unklar definiert sind im schon laufenden Prozess. Die Entwicklung läuft dadurch nicht so zielgerichtet ab, wie sie andernfalls ablaufen würde.

 

  • Ressourcen können schnell die eigenen Kapazitäten überschreiten: Usability Engineering erfordert spezielle Fähigkeiten, Ressourcen und Ausrüstung, die möglicherweise nicht intern verfügbar sind. Es kann schwierig sein, die notwendigen Ressourcen bereitzustellen.

 

  • Insbesondere die Ressourcen Zeit und Kosten: Die Erstellung des Usability Engineering Files und die Usability Engineering Schritte erfordern viel Zeit und Ressourcen, was zu höheren Kosten führen kann. Insbesondere wenn Sie einen straffen Zeitplan haben.

 

  • Normen und Vorschriften müssen beachtet werden und sind oft komplex zu verstehen: Das UEF muss den Anforderungen der relevanten Normen und Vorschriften entsprechen (was ein gründliches Verständnis dieser Anforderungen erfordert). Die Interpretation der Anforderungen macht die Umsetzung der Anforderungen in der Praxis oft sehr schwierig.

 

  • Notwendige und gut koordinierte Zusammenarbeit: Usability Engineering erfordert oft eine Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen. Dies kann eine Herausforderung darstellen. Insbesondere wenn es um die Integration von Feedback und die Priorisierung von Anforderungen geht.

 

  • Planung und Engagement: Insgesamt erfordert die Erstellung eines Usability Engineering Files viel Planung, Zusammenarbeit und Engagement, um sicherzustellen, dass das Produkt die Bedürfnisse und Anforderungen der Benutzer erfüllt und den Anforderungen der Normen und Vorschriften entspricht.

 

Fazit

Ein Usability Engineering File ist der pragmatischste Weg, alle Anforderungen der MDR bezüglich der Usability nachzuweisen. Dementsprechend sollten Sie der Erstellung besondere Aufmerksamkeit widmen und alle Inhalte liefern und rückverfolgbar dokumentieren.

Ob es sich lohnt, das Usability Engineering File intern oder extern erstellen zu lassen, hängt von Ihrem speziellen Fall ab.

Sie brauchen Hilfe bei Ihrem Usability Engineering File oder der Usability Dokumentation generell? Melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie.

0 / 5 (0)

Halten Sie sich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden

E-Mail *
Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Was ist die IEC TR 62366-2?

Was genau ist die IEC TR 62366-2? Das ist die grundlegende Frage dieses Artikels. Wir haben Ihnen alle Inhalte kompakt und leicht verständlich aufbereitet. Wenn Sie diesen Artikel gelesen haben,...

mehr lesen
Human Factors Study: 9 Best Practices

Die Durchführung einer erfolgreichen Human Factors Study ist von entscheidender Bedeutung für Hersteller von Medizinprodukten oder IVDs, die Ihr Produkt nach den Anforderungen der amerikanischen FDA...

mehr lesen
Deep Dive: Human Factors Report

Wir haben uns tief in das Thema Human Factors Report eingearbeitet und haben alle relevanten Infos für Sie zusammengetragen. In diesem Artikel klären wir die folgenden Fragen: Was ist ein Human...

mehr lesen